Wir trauern um Ralf Fuhrmann †

Veröffentlicht am 19.11.2020 in Aus dem Parteileben

Wir trauern um Ralf Fuhrmann

Die Pforzheimer SPD trauert um ihren langjährigen Kreisvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden. Ihn zu verlieren ist kaum fassbar und ein riesengroßer Verlust für uns alle. Ralf Fuhrmann war am Donnerstag im Alter von 57 Jahren einer schweren Corona-Infektion erlegen.

SPD-Gemeinderatsfraktion: "Mit unendlich großer Trauer und Bestürzung müssen wir den viel zu frühen Tod unseres hochgeschätzten SPD-Fraktionsgeschäftsführers Ralf Fuhrmann bekanntgeben. Nach Tagen des Hoffens und Bangens ist es nun leider traurige Gewissheit, dass er den Kampf gegen den tödlichen Corona-Virus verloren hat.

Wir verlieren mit Ralf Fuhrmann nicht nur einen überaus erfahrenen Stadtrat, sondern auch einen geliebten Freund. Seinen Beruf als praktischer Arzt übte er mit großer Hingabe aus und mit der gleichen Leidenschaft engagierte er sich seit vielen Jahren im Stadtrat - während er dort auf der einen Seite einen pragmatischen Politikstil pflegte, das heißt auch den Konsens in der politischen Auseinandersetzung suchte, so hatte er doch auf der anderen Seite einen ganz klaren Kompass – er vertrat die Werte der SPD wie kaum ein anderer: Demokratie, Freiheit, Brüderlichkeit und Solidarität waren für Ralf Fuhrmann nicht nur progammatische Details sondern gelebte Werte, die er gegenüber Verfassungsfeinden vehement verteidigte. Seine ganze Leidenschaft galt von daher dem Kampf gegen den Rechtsextremismus, wie z.B. innerhalb des lokalen 'Bündnis gegen Rechts'.

Für uns war Ralf Fuhrmann aber nicht nur ein langjähriger politischer Weggefährte, sondern auch ein liebenswerter Freund, der einem in guten wie auch schwierigen Tagen immer verlässlich zur Seite stand, das persönliche Verhältnis zueinander war von großem gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt! Ralf Fuhrmann war ein fundierter Kenner unserer Stadt – wir verlieren mit ihm einen herausragenden Politiker, einen leidenschaftlichen Kämpfer für Gerechtigkeit und eine ganz besondere Persönlichkeit!

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen aber ganz besonders bei seinem geliebten Ehemann Timur, wir hätten beiden noch so viele weitere glückliche Ehejahre gewünscht!

Wir trauern gemeinsam mit seiner Familie und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Er wird uns sehr fehlen."

Johanna Kirsch, Ortsvereinsvorsitzende und eine der beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Pforzheim: "Die SPD Pforzheim ist in tiefer Trauer. Ralf Fuhrmann hat unsere Partei geprägt. Er hatte die Menschen und ihre Anliegen immer im Blick. Mit vollem Einsatz - nie für sich, sondern immer für alle. Wir können gar nicht fassen, dass er nicht mehr da ist.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ein Mensch so schnell wichtig und wertvoll in meinem Leben sein wird. Er sah jeden Einzelnen mit seinem ganzen Einfühlungsvermögen als bedeutend, wie er selbst auch war. Wir denken an Ralf und seinen Mann, dem wir von Herzen enorme Kraft wünschen."

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete: „Das ist unfassbar schwer. Ralf Fuhrmann kannte ich seit über 16  Jahren. Ein Mensch und Arzt mit dem Herz am rechten Fleck. Er wusste immer, was die Menschen bewegt - nicht nur vordergründig.

Auf ihn konnte ich mich immer verlassen. Ich verliere mit ihm einen persönlichen Freund und einen sehr engen politischen Weggefährten. Er hat die Stadt mit seiner ganzen Persönlichkeit geprägt.

Er hat Maßstäbe gesetzt. Er war ein Sozialdemokrat, wie ihn sich die SPD nur wünschen kann. Er hat die Menschen mit seiner Menschlichkeit überzeugt. Sein Humor war immer ansteckend.

Die Lücke, die Ralf Fuhrmann hinterlässt, ist nicht zu schließen. Der einzige Trost, sind die vielen tollen Begegnungen. Mein tiefes Mitgefühl gilt seinem Mann und allen Hinterbliebenen."

28.11.2020
Annkathrin Wulff: „Jacqueline Roos soll Zweitkandidatin werden“. Annkathrin Wulff , die Bewerberin zur Landtagswahl 2021 für die SPD im Wahlkreis Pforzheim, hat Jacqueline Roos als ihre neue Zweitkandidatin vorgeschlagen. ...

20.11.2020
Kondolenzbuch für Ralf Fuhrmann. Im Pforzheimer SPD-Büro/ dem Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Katja Mast in der Jörg-Ratgeb-Straße 23 besteht die Möglichkeit, von Montag ...