03.12.2020 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Pforzheim wählte Delegierte für Nominierungskonferenzen | Mast: "Demokratie ist kein Selbstläufer"

 
Mitgliederversammlung auf Abstand: Der SPD-Ortsverein traf sich (erneut) im CCP (Foto: Alexander Lucas)

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 2. Dezember 2020 hat der SPD-Ortsverein nun seine Delegationen für die Nominierungskonferenzen für die Landtagswahl und Bundestagswahl gewählt. Die erneute Wahl wurde notwendig, da die Landesschiedskommission die Wahl vom 27. Juli für ungültig erklärt hatte.

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie bestimmten umfangreiche Hygiene-Maßnahmen die Versammlung: Die Anwesenden mussten nicht nur beim Einlass die Körpertemperatur messen und die Mund-Nasen-Masken durchgehend aufbehalten, sondern neben der Händedesinfektion auch durchgehend den Abstand wahren. So verteilten sich die 62 stimmberechtigten Mitglieder im großen Saal des CongressCentrums Pforzheim (CCP) weitläufig mit ausreichendem Abstand zueinander.

11.11.2020 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Pforzheim wiederholt Delegiertenwahl am 2. Dezember

 

Der SPD-Ortsverein Pforzheim wird am 2. Dezember im CongressCentrum Pforzheim CCP die Wahl seiner Delegierten für die Nominierungskonferenzen zur Bundestagswahl und zur Landtagswahl wiederholen. Die erneute Mitgliederversammlung wird notwendig, da bei der Versammlung am 27. Juli 2020 Formfehler bemängelt wurden und die Landesschiedskommission der SPD Baden-Württemberg die Wiederholung angesetzt hat.

„Uns ist bewusst, dass die Wiederholung in der jetzigen Phase viel von unseren Mitgliedern abverlangt. Nach rechtlicher Prüfung aller Alternativen bleibt uns jedoch nur die Form der Präsenzversammlung. Wir hätten eine andere Form der Delegiertenwahl bevorzugt, müssen nun aber erneut zusammenkommen“, so die Ortsvereinsvorsitzende Johanna Kirsch.

Sowohl die Delegiertenwahl als auch die Nominierungskonferenzen dienen der Wahrnehmung der Versammlungsfreiheit nach Artikel 8 Grundgesetz und sind nach § 11 Absatz 1 der Corona-Verordnung der Landesregierung vom Ansammlungs- und Veranstaltungsverbot ausgenommen. 

„Wir haben Rücksprache mit dem Büro der Landwahlleiterin gehalten und die Bestätigung erhalten, dass wir uns auch mit mehr als 100 Mitgliedern zu versammeln dürfen. Zusammen mit dem Team vom CCP werden wir alles daran setzen, die höchsten Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten.“, so Kirsch weiter.

Die Mitgliederversammlung findet nun statt am Mittwoch, den 2. Dezember 2020, um 19:00 Uhr im CongressCentrum Pforzheim (CCP), Am Waisenhausplatz 1, 75172 Pforzheim

Auch die beiden Nominierungskonferenzen zur Landtagswahl und Bundestagswahl haben die SPD-Kreisvorstände in Pforzheim und dem Enzkreis mittlerweile terminiert. Die Nominierungskonferenz im Bundestagswahlkreis 279 findet am Samstag, 5. Dezember 2020, um 11:00 Uhr in der Straubenhardthalle, Pflugweg, 75334 Straubenhardt-Conweiler, statt.

Die Nominierungskonferenz im Landtagswahlkreis 42 soll am Montag, 7. Dezember 2020, um, 19:00 Uhr in der Bergdorfhalle Büchenbronn, Siedlungstr. 42, 75180 Pforzheim-Büchenbronn stattfinden.

20.09.2016 in Ortsverein

Veranstaltung - Soziales Handeln und Integration für unsere Bürgerschaft

 

Der SPD Ortsverein Pforzheim-Mitte-Eutingen lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Pforzheim, sowie alle SPD Mitglieder zu einer Diskussionsrunde zum aktuellen Thema ein:

 

Soziales Handeln und Integration für unsere Bürgerschaft

Kurze Redebeiträge dazu liefern uns

 

Herr Uwe Hück                          

Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

der Porsche AG Stuttgart

Frau Monika Müller (SPD)                                                               

Bürgermeisterin für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Pforzheim

Frau Barbara Baron-Cipold                                                                       

Geschäftsführerin Bürgerhaus Buckenberg-Haidach

 

Termin:                              Dienstag, der 27.09.2016

Ort:                                    Bürgerhaus Buckenberg-Haidach

                    Marienburger Str.18/75181 Pforzheim

Beginn:                              19:00 Uhr

 

 

Im Anschluss an die Redebeiträge findet eine Diskussionsrunde statt.

Gerne können schon vorab Fragen an die Redner/innen eingereicht werden.

Senden Sie diese bitte an bernd.klapper@gmx.de

 

 

11.02.2013 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung im OV Nord-West erfolgreich

 

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-OV Nord-West-Stadt wurde Jacqueline Roos erneut zur Vorsitzenden gewählt. Neben altbewährtem Personal sind auch neue Gesichter im Vorstand vertreten.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt.
Besonders freut es die Genossinnen und Genossen des OV's, dass das mit Jacqueline Roos, Birgitt Fix, Antonio Caro Sultan und Steffen Sauter super eingespieltes Vorstandsteam durch "neue Gesichter" unter den Beisitzern: Jan Lauer, Richard Weissinger, Helga Gmelin, Uschi Sickinger und Angelika Metzger ergänzt wird.
Helmut Metzger und Uli Horn sind wieder das bewährtes Kassenprüferteam.

01.03.2011 in Ortsverein

Vorstandsneuwahl im OV Nord-West

 
vlnr:Luppold, Roos, Caro-Sultan, Sahin, Sickinger, Böhm, Metzbaur und Fix

Gut aufgestellt für die Zukunft und mit frischem Schwung in das neue Jahr, so präsentierte sich zum Abschluss der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Nord-West-Stadt der neu gewählte Vorstand!

Neuigkeiten

08.12.2020
Annkathrin Wulff ohne Gegenstimme zur Landtagskandidatin gekürt. Mit 53 der 54 Delegiertenstimmen ist am Montagabend (7.12.) in der Büchenbronner Bergdorfhalle Annkathrin Wulff als Landtagskandidatin nominiert worden. Es gab eine Enthaltung. Als Zweitkandidatin ...


05.12.2020
SPD-Fraktionsvize Katja Mast erneut für Bundestag nominiert: „Zukunft sagen, Zukunft machen“ . Die SPD-Fraktionsvizin Katja Mast wurde heute in ihrem Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis erneut für den Bundestag nominiert. 93,1% der Delegierten stimmten für Katja Mast als Bundestagskandidatin ...


03.12.2020
SPD-Ortsverein Pforzheim wählte Delegierte für Nominierungskonferenzen | Mast: "Demokratie ist kein Selbstläufer". Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 2. Dezember 2020 hat der SPD-Ortsverein nun seine Delegationen für die Nominierungskonferenzen für die Landtagswahl und Bundestagswahl gewählt. ...