19.11.2015 in Ankündigungen

Annkathrin Wulff lädt ein: Lesung mit Yascha Mounk

 

„Echt du bist Jude???“ - Fremd im eigenen Land

»Hör auf zu lügen! Jeder weiß, dass es keine Juden mehr gibt.« Mit diesem Kommentar seines Klassenkameraden beginnt für Yascha Mounk die Auseinandersetzung mit seinem Jüdisch sein. Er, der als einer von zwei Juden (er und seine Mutter) in dem schwäbischen Nest Laupheim aufgewachsen ist, erlebte das verkrampfte Verhältnis vieler Deutscher zu Juden bereits in jungen Jahren. Ob es antisemitische Reaktionen sind oder das Gegenteil, betontes Wohlwollen – die meisten Deutschen behandeln Juden einfach nicht normal. Yascha Mounk, mittlerweile unterrichtet er Politische Theorie in Harvard, fragt, welches Licht seine Erfahrungen auf das heutige Deutschland werfen können. Denn einige Muster im Umgang mit der Vergangenheit sind weiterhin in der Politik erkennbar – eine Politik, deren Auswirkungen in Zeiten der Krise verhängnisvoller sind denn je.

V.i.S.d.P.:

Lesung mit Yascha Mounk - „Echt du bist

Jude? - Fremd im eigenen Land“

Samstag, 28. November, 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturhaus Osterfeldstraße 12, 75172 Pforzheim

 

13.11.2015 in Ankündigungen

Trauer um Helmut Schmidt – Kondolenzbuch im SPD-Büro Pforzheim

 

 

Die Sozialdemokratische Partei in Pforzheim und dem Enzkreis trauert um Helmut Schmidt. Sie weiß sich in ihrer Trauer einig mit vielen Menschen im ganzen Land, die den Verstorbenen schätzen, bewundern und verehren.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Helmut Schmidt. Er lebte für die Politik und die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Er hat sich um unser Land und seine Partei verdient gemacht.

 

06.10.2015 in Ankündigungen

“Aktuelles aus Europa” mit Peter Simon MdEP

 

Europa wird immer wichtiger. Die griechischen Bürgerinnen und Bürger haben am 20. September 2015 ein neues Parlament gewählt, TTIP wird immer noch heiß diskutiert und immer mehr Flüchtlinge suchen in den europäischen Ländern Schutz vor Krieg und Zerstörung. Da all diese Themen eine Rolle im alltäglichen Leben spielen läd der SPD Kreisverband Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem SPD Ortsverein Pforzheim Süd, am 27. Oktober 2015 um 20 Uhr zu einem Gespräch mit

Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments über „Aktuelles aus Europa“ ein.

 

05.10.2015 in Ankündigungen

Einladung zur Podiumsdiskussion "Flüchtlingspolitik in der Europäischen Union"

 

"Flüchtlingspolitik in der Europäischen Union" lautet das Thema einer Podiumsdiskussion der SPD- Kreisverbände Enzkreis und Pforzheim.
Die Veranstaltung findet am

Montag den 5. Oktober 2015 um 19:30 im Vereinsheim des Musikvereines am Wullesee in Mühlacker statt.

 

22.07.2015 in Ankündigungen

Sozialdemokratischer Stammtisch mit Katja Mast

 

Der SPD-Kreisverband lädt am 28. Juli 2015 um 19 Uhr zum Sozialdemokratischen Stammtisch in die Gaststätte Kupferhammer ein. Mit dabei sein wird die Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis Katja Mast. An diesem Abend kann in ungezwungen Atmosphäre über Politik, Land und Leute geredet werden und natürlich kommt bei Bier und gutem Essen auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Um Anmeldung bei Frederic Striegler unter frederic.striegler@igmetall.de oder 0160/5331138 wird gebeten.