01.02.2023 in Allgemein

Neujahrsempfang der SPD mit Gastrednerin Anke Rehlinger

 
Neujahrsempfang-SPD-2023

Der diesjährige Neujahrsempfang der SPD Enzkreis/Pforzheim fand am 28.01.2023 statt. Gastrednerin war die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger. In einer hervorragenden Rede rief sie dazu auf, "Brückenbauer*innen" im Großen und im Kleinen zu sein und damit zu einem guten Miteinander beizutragen.

01.02.2023 in Allgemein

SPD Ortsverein beim Neujahrsempfang 2023 der Stadt Pforzheim

 
Neujahrsempfang-Stadt-2023

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des amtierenden Oberbürgermeisters Peter Boch war der Ortsvereinsvorstand stark vertreten. Wir konnten viele interessante Gespräche mit Bürger:innen und Vertreter:innen unterschiedlicher Institutionen führen.

13.01.2023 in Allgemein

SPD Ortsverein Pforzheim nun auch telefonisch erreichbar!

 

Sie möchten sich gerne bei uns engagieren und mit uns gemeinsam das Pforzheim von morgen gestalten?

Sie haben Fragen zu unserer politischen Arbeit?

Sie wollen gerne Mitglied bei uns werden?

Dann schreiben Sie uns gerne eine mail an

ov@spd-pforzheim.de

oder rufen Sie uns an unter +49 162 88 77 030

Sie erreichen uns telefonisch dienstags und donnerstags zwischen 9-11 Uhr.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr SPD Ortsverein Pforzheim

18.11.2022 in Allgemein

"Menschen dauerhaft in gute Arbeit vermitteln"

 

Katja Mast verhandelt Bürgergeld im Vermittlungsausschuss

Nachdem die unionsgeführten Bundesländer das Gesetz zum Bürgergeld im Bundesrat blockiert haben, startet in der kommenden Woche der Vermittlungsausschuss. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast koordiniert als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin die Verhandlungen für die SPD-Bundestagsfraktion.

Mast hat nun für sachliche Gespräche und einen guten Kompromiss geworben. Sie sei weiterhin zuversichtlich, dass das Bürgergeld zum 1. Januar 2023 starten kann. Dies hat Mast am Dienstag auch in einem Interview mit dem Deutschlandfunk zum Ausdruck gebracht. Das Interview kann in der DLF-Mediathek angehört werden.

"Wir wollen mit dem Bürgergeld dafür sorgen, dass wir Menschen, die lange arbeitslos waren dauerhaft in gute Arbeit vermitteln. Wir brauchen ein Bürgergeld, das Chancen eröffnet, das Qualifizierung und Weiterbildung in den Mittelpunkt stellt und das für mehr Respekt sorgt. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Vermittlungsausschuss eine gute Lösung finden werden", so Mast.

Insbesondere ihre Gespräche über viele Jahre in Pforzheim und dem Enzkreis etwa mit dem Handwerk oder der Agentur für Arbeit hätten Mast darin bestärkt, einen besonderen Fokus auf das Thema Weiterbildung zu legen.  

„Gerade die Verlängerung der Förderung für den Erwerb eines Berufsabschlusses von 2 auf 3 Jahre und das künftige Weiterbildungsgeld sind mir besonders wichtig, um auf den Fach- und Arbeitskräftebedarf in der Region bessere Antworten zu finden“, so Mast. 

Der Vermittlungsausschuss ist ein gemeinsamer Ausschuss von Bundestag und Bundesrat. Beide Verfassungsorgane entsenden jeweils 16 ihrer Mitglieder in den Vermittlungsausschuss. Mast war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied im Vermittlungsausschuss und hat nun als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin eine herausgehobene Funktion.

10.10.2022 in Allgemein

Statement von unserer Frau aus Berlin: Katja Mast

 

In Berlin wird gerade heiß diskutiert zu den vorgestellten Vorschlägen zur Umsetzung einer Preisbremse in der "Expertenkommission Gas/Wärme". SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast aus Pforzheim hat hierzu eine klare Meinung:

„Die Energiepreise müssen runter. Das ist unser klares Ziel. Die heute vorgestellten Vorschläge der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission Gas/Wärme sind eine gute Grundlage für die nun anstehenden Beratungen. Wichtig ist, wir handeln schnell. Damit die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Unternehmen und das Handwerk schnell Sicherheit bekommen. Es geht bei der Gas- und Wärmepreisbremse um ein komplexes Instrument. Eine Mischung aus schnell wirksamen Maßnahmen und systematischen Eingriffen in die Preise ist der richtige Weg. Das haben wir als SPD-Fraktion schon sehr früh gefordert. Das Versprechen gilt: Wir lassen niemanden mit den steigenden Energiekosten allein. Viele Entlastungen wie beispielsweise die Energiepreispauschale kommen jetzt schon ganz konkret an. Dennoch bleibt es auch weiterhin wichtig, dass wir so viel Energie wie möglich einsparen. Dazu kann jede und jeder etwas beitragen.“

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

Neuigkeiten

01.02.2023
Neujahrsempfang der SPD mit Gastrednerin Anke Rehlinger. Der diesjährige Neujahrsempfang der SPD Enzkreis/Pforzheim fand am 28.01.2023 statt. Gastrednerin war die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger. In einer hervorragenden ...


01.02.2023
SPD Ortsverein beim Neujahrsempfang 2023 der Stadt Pforzheim. Beim diesjährigen Neujahrsempfang des amtierenden Oberbürgermeisters Peter Boch war der Ortsvereinsvorstand stark vertreten. Wir konnten viele interessante Gespräche mit Bürger:innen ...


13.01.2023
SPD Ortsverein Pforzheim nun auch telefonisch erreichbar!. Sie möchten sich gerne bei uns engagieren und mit uns gemeinsam das Pforzheim von morgen gestalten? Sie haben Fragen zu unserer politischen Arbeit? Sie wollen gerne Mitglied bei uns werden? ...


Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

28.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch SPD Ortsverein Pforzheim
Herzliche Einladung zu unserem Stammtisch, bei dem alte und neue Hasen willkommen sind zum Diskutieren, Austausch …

28.03.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch SPD Ortsverein Pforzheim
Herzliche Einladung zu unserem Stammtisch, bei dem alte und neue Hasen willkommen sind zum Diskutieren, Austausch …

25.04.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch SPD Ortsverein Pforzheim
Herzliche Einladung zu unserem Stammtisch, bei dem alte und neue Hasen willkommen sind zum Diskutieren, Austausch …

30.05.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch SPD Ortsverein Pforzheim
Herzliche Einladung zu unserem Stammtisch, bei dem alte und neue Hasen willkommen sind zum Diskutieren, Austausch …

Alle Termine

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden