Veröffentlicht am 04.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Mittlerweile ist es schon gute Tradition der SPD- Fraktion, sich regelmäßig gemeinsam mit der Amtsleiterin des Jobcenters Stephanie Schake auszutauschen über dortige aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Planungen.
„Die Beschäftigten des Jobcenters, egal ob in der Leistungssachbearbeitung oder im Fallmanagement, leisten unter sehr schwierigen Bedingungen engagierte und sehr gute Arbeit“, so Bernhard Schuler, der für die SPD- Fraktion im Jobcenter Beirat sitzt, „ die aktuellen Arbeitsmarktzahlen lassen insgesamt positive Entwicklungen erkennen, so konnte beispielsweise die Zahl der Langzeitarbeitslosen im SGBII seit September 2013 um 46% auf 864 Personen gesenkt werden und die Beschäftigung am Arbeitsort ist seit 2011 um 12 % gestiegen. Hier ergänzen sich die positiven Auswirkungen der engagierte Arbeit der Jobcenter-Mitarbeiter mit der Tatsache, dass der Standort Pforz-heim durchaus attraktive Rahmenbedingungen für Wirtschaftsunternehmen zu bieten hat “.
„Besonders erfreulich“, so Henry Wiedemann, „dass die, durch einen SPD- Antrag vom Juli 2017, um 4 zusätzliche Fallmanager erhöhte Zahl der Mitarbeiter, sich unmittelbar und nachhaltig auf die Vermittlung von Arbeitslosen und die soziale Lage in unserer Stadt auswirkt. So konnten seit dem Projektbeginn durch hohe Kontaktdichte und enge Betreuung bereits 48 Integrationen erzielt werden, sowie Kontakte zu neuen Arbeitgebern hergestellt und neue Arbeitsstellen generiert werden.“
Besonders hervorgehoben werden muss in diesem Zusammenhang auch das Projekt KuKi, die Kurzzeitkinderbetreuung für Eltern auf Jobsuche, die seit Januar 2018 in freundlich gestalteten, hell und modern eingerichteten Räumen kostenlos zur Verfü-gung steht und somit die Integration von Müttern in das Arbeitsleben erleichtert. Dringend erforderlich wäre allerdings im Anschluss, also wenn Mütter einen Arbeitsvertrag erhalten, ein schneller Zugang zu einem Regelkindergarten.
04.10.2018

04.12.2018
Antrag „Stadtteilbad Huchenfeld“. ...

04.12.2018