Gemeinderatsantrag auf Erstellung eines städtebaulichen Übersichtsplanes

Veröffentlicht am 22.06.2008 in Gemeinderatsfraktion

Als Arbeitsmittel für den Gemeinderat, aber auch zur Verdeutlichung für die Bürgerschaft beantragt die SPD-Gemeinderatsfraktion die Erstellung eines städtebaulichen Übersichtsplanes aller geplanten, genehmigten und schon begonnenen Projekte in der Kernstadt

Der Antrag der SPD- Gemeinderatsfraktion im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Die SPD Gemeinderatsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen städtebaulichen Übersichtsplan aller geplanten, genehmigten und schon begonnenen Projekte in der Kernstadt – ohne Tiefbaumaßnahmen – zu erstellen.

Begründung:

Bei der Vielzahl der Einzelprojekte, die der Aufwertung der Kernstadt dienen, sollte der Gesamtzusammenhang im Auge behalten werden. Als Beispiel nennen wir die Maßnahmen zur Gestaltung im Umfeld oder an den Flussufern, das Efre-Programm, die Sanierungsgebiete, Innenstadt mit Fußgängerzone („pro Innenstadt“) und anderes.

Ein Übersichtsplan mit allen Einzelmaßnahmen und deren geplanter zeitlicher Umsetzung ist ein hilfreiches Arbeitsmittel für den Gemeinderat und würde auch für die Bürgerschaft erkennbar werden lassen, mit welchen Schritten und in welcher Ausgestaltung die einzelnen Vorhaben das Gesamtprojekt „Stadt Pforzheim“ voranbringen sollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorothea Luppold