Die Taube auf dem Dach - AsF Beitrag zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 06.03.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Das Frauenbündnis Pforzheim-Enzkreis präsentiert sich im Jahr des 100. Internationalen Frauentags mit einer breiten Palette von interessanten Veranstaltungen.

Wir, die AsF Pforzheim-Enzkreis, beteiligen uns mit einem außergewöhnlichen Film: „Die Taube auf dem Dach“

Ein deutscher Spielfilm der DEFA von Iris Gusner aus dem Jahr 1973. Der Film der Honecker-Ära wurde nicht zur Aufführung freigegeben sondern bereits im Studio vernichtet. Übrig blieb nur eine Arbeitskopie, die lange als verschollen galt. 1990 wurde die wiedergefundene Kopie restauriert.
Der Film zeigt eine Dreiecksgeschichte auf einer Großbaustelle im Süden der DDR, der spannungsvoll Diskrepanzen zwischen Alltagsrealität, Arbeit, Konflikten in der Materialwirtschaft und privaten Glücksvorstellungen und Zukunftsträumen zeigt. Die realistisch illusionslose Beschreibung, in der Kritik an den herrschenden Verhältnissen und Defiziten angelegt ist, reichte damals für ein Verbot.

Wir zeigen den Film in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino und dem „Verein gegen das Vergessen Pforzheim e.V.“

am Donnerstag, 17. März 2011, um 18.30 Uhr

Die Zeitzeugin Gisela Lotz wird im Anschluss an die Aufführung für eine Diskussion zur Verfügung stehen und über das Leben in der DDR berichten, vor allem über den rücksichtslosen Umgang des Regimes mit nicht angepassten Bürgern.

Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher und Besucherinnen! Bitte macht auch Werbung in Eurem Freundeskreis für diese nicht alltägliche Veranstaltung!

Herzliche Grüße

Jacqueline Roos, Vorsitzende der AsF Pforzheim
Uschi Bodemer, Vorsitzende der AsF Enzkreis

 

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden