Der SPD-Kreisverband Pforzheim

Der SPD-Kreisverband Pforzheim ist die übergreifende Gliederungsebene der SPD für den Raum Pforzheim inklusive der eingemeindeten Ortsteile. In der üblichen Gliederungsweise stellt der Kreisverband Pforzheim einen Unterbezirk (UB) innerhalb der SPD dar. Innerhalb des Kreisverbandes sind die einzelnen Ortsvereine (OV) organisiert, nach oben hin der Bezirk Karlsruhe-Nordschwarzwald und darüber hinaus der Landesverband (LV) Baden-Württemberg. Dem Kreisverband sitzt der Kreisvorstand vor, der von allen Mitgliedern des Kreisverbands für jeweils zwei Jahre gewählt wird.

Zuständig für den Kreisverband Pforzheim ist die SPD-Regionalgeschäftsstelle Karlsruhe-Nordschwarzwald: